Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : Erkennung von Unfallschäden


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bitte achte, wie bei jedem anderen Auto auch, auf die Spaltmaße der Türen und Hauben. Schaue in den Kofferraum, entferne den Teppich und schaue Dir alle Schweißnähte an. Das gleiche im Motorraum. Die Nähte sind mit einer Kunststoffversiegelung geschützt. Ist diese besonders dick oder ungleichmäßig? Vorher solltest Du ein unfallfreies Originalstück zum Vergleichen angeschaut haben. Ist der Lack über dieser Versiegelung original, oder sieht er nachlackiert aus? Ist der Kofferaumboden, die Reserveradmulde oder die Seitenwände und das Heckabschlußblech irgendwie wellig? Findest Du Schweißnähte dort, wo eigentlich keine hingehören? Das gleiche gillt bei der Betrachtung des Unterbodens. Sind irgendwelche Stellen besonders dick mit Unterbodenschutz vollgekleistert? Mache mit vorsichtigen Hammerschlägen am Unterboden die Hörprobe. Schaue Dir das Auto von aussen an, von hinten über die Kotflügel nach vorne und umgekehrt. Liegt alles in einer Flucht? Ist der Lack wellig? Dann wurde nachlackiert. Du kannst auch mit einem Magneten den "Blech oder Spachtel" Test machen. Bitte den Magneten mit einem Lappen schützen, sonst zerkratzt der Lack. Man kann sich auch ein Lackdickengerät (jawohl, es heißt "Lackdicke", und nicht "-Stärke". Stark wird man, wenn man ein "dickes" Steak ist!) ausleihen, das mißt die Dicke der Lackschichten. So kommt man nachlackierten Stellen auch auf die Spur!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die professionellen Verkäufer, die ich kenne, behaupten, dass man einen Unfall erst erwähnen müsse, wenn an dem Fahrzeug geschweißt oder gerichtet wurde. Der Austausch eines (geschraubten) Kotflügels oder einer Stoßstange soll unerwähnt bleiben können.

    Ich frage mich, ob diese Aussagen die Sache nicht ein wenig zu weit sehen, wenn ich mir den einschlägigen Artikel in der aktuellen ADAC Motorwelt ansehe ...

    Ich würde als Verkäufer jeden Schaden erwähnen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Unfallschäden erkennt der Fachmann und der versierte Laie halt. Und wenn es an der Überlackierung von Kotflügeln oder Stoßstangen bemerkt wird. Daher wirkt insbesondere eine Photodokumentation Wunder. Dann kann man sofort klarstellen, ob es sich um einen Parkrempler oder um einen schwereren Unfallschaden handelt. Außerdem läßt sich feststellen, ob ordnungsgemäß gearbeitet wurde.



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