Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Tuning : Einbau 964er Motor .. Getriebe und Euro-2 (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Dein 911er scheint noch einer mit dem 915er Getriebe zu sein. Hmm ich will Dir nicht die Story verderben, aber ich Stand auch vor der Entscheidung und habe mich dagegen entschieden, da der 231 PS Motor dem 915er Getriebe schon ordentlich zugesetzt hat (deshalb auch der Zusatzkühler). Der 3.6 Liter Motor ist noch mehr auf Drehmoment ausgelegt und nach 17 Jahren dürfte Dein Getriebe auch nicht mehr so taufrisch sein.

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber zumindest darauf hinweisen, dass sich da noch etwas nach dem Umbau verabschiedet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ein Bekannter hat mir erzählt, dass zum Beispiel Tuner wie Lenz ihre modifizierten 3,2-Motoren mit Klappenauspuff (Infos unter www.lenz.de) nicht mit dem 915er kombinieren würden. Wer sich mal näher mit dem Thema beschäftigt hat, wird die Aussage von Thomas dreimal unterstreichen. Das geht in die Hose und kostet richtig Geld.
    Zudem:
    Für einen Eintrag eines 964ers in Verbindung mit Euro 1 oder Euro 2 ist ein teures Abgasgutachten fällig, damit der Umbau entsprechend eingetragen werden kann. Allein dies schlägt mit mindestens 4000 Mark zu Buche. Ich hoffe die Firma hat so ein Gutachten. Ansonsten geht das nur mit faulen Tricks, Schmiergeld und Beschiss. Und selbst wenn so ein Eintrag auf krummen Wegen gelingt: Um Elektronik/Motor an den 3,2 anzupassen, ist einige Programmierarbeit auf einem Prüfstand nötig. Sonst fährt Dir am Ende jeder 3,2 im Serientrimm um die Ohren.

    Und diesen Weg willst Du wirklich gehen, nur weil Du kein passendes Steuergerät auftreiben kannst? Schau doch mal, ob Du einen guten Rabatt über Beziehungen bei Bosch bekommst - oder ein gebrauchtes auftreibst.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : macht mal das 915er nicht so schlecht ... hab das 915er mitm 3,4 L 320 PS RSR und sogar mitm 340 PS 3,5 L-RSR gefahren ....ja, oefter als einmal uuuuuuuuuuund es hat gehalten, das gut alte 915er :)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Modifizierte 915er kamen sogar in Porsche-Werksrennern zum Einsatz. Nur leider ist das Serien-915er nur für 30mkp ausgelegt (wenn ich mich beim Umrechnen nicht vertan habe, sind das 294 Nm) und hat eine 225 mm Kupplung. Die Standfestigkeit des 915er bekam Porsche dabei nur über eine zusätzlich Ölkühlung in den Griff.
    Es geht ja bei Joes Plänen auch um die Standfestigkeit und Langlebigkeit. Bei der Umrüstung auf Luftmassenmesser bleibt man noch im grünen Bereich. Die 320 Nm vom Serien 3,6-Motor sind meiner Meinung nach für diesen Zweck zuviel.

    Kommt es durch den Umbau nach einiger Zeit zu einem Getriebeschaden, zahlt Joe für die Revision so viel, dass er dafür die Steuerdifferenz zum katlosen Wagen für mindestens 6 Jahre begleichen kann. Ganz abgesehen davon ist es ja noch nicht klar, wie er für den Umbau Euro 1 oder Euro 2 bekommen kann. Auf das Problem habe ich ja schon hingewiesen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > welche Kilometerleistung sollte deiner Meinung ein 915
    > Getriebe mindestens
    > erreichen,bevor Verschleißerscheinungen in Form
    > von schlechter Schaltbarkeit auftreten.

    das ist nicht ganz einfach zu beantworten ... wie immer kommts drauf an wies behandelt worden ist ... manche meinen sie muessten ohne Kupplung schalten, weil das schneller geht, manche reissen die Gaenge durch, schon bevor die Kupplung richtig trennt ... und und und ... aber ein vernuenftig geschaltetes und regelmaessig ueberprueftes Getriebe duerfte vor 150'km keine Probleme haben ... sicher sind hoehere Laufleistungen ohne Probleme machbar. ABER: halt auch niedrigere Laufleistungen mit Synchron-Problemen z.B. hab ich schon gehoert .. evtl. sind das aber die, die sich in die eigene Tasche luegen und ihrem Tacho Vertrauen schenken und meinen es waeren 100'km, derweil es schon 300'km sind, gell Heiko :)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : na klar, wenn man auf Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit "Ruecksicht" nehmen MUSS, dann sollte man das schon bedenken ... 3,6L-Motor und 915er-getriebe;

    Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das DIE LOESUNG fuern Joe waer ... ich hab nur "MEIN" GUTES ALTES 915er-Getriebe verteidigt ... sonst tuts ja keiner :)

    Ich kenn den Meister Kuehnl uebrigens auch recht gut; er selbst beschaeftigt sich mit Porsche und vor allem 911ern hauptberuflich seit ca. 20 Jahren und sein vater seit ca. 35- 40 Jahren ....

    Euro 2 mitm 3,6er-Motor sollte schon klappen , auch im C1 oder SC ... da haett ich keine Bedenken ...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich kenne 2 Leute und mittlerweile hat sich noch einer bei mir gemeldet, die nen 3.6er -Motor (964er) im SC/C1 fahren (mit 915er-Getriebe) .... die Laufleistungen mit dem 3.6er liegen zwischen 8.000 und 30.000 km .... die jungs sind sehr zufrieden mit dem Umbau ... Porbleme mitm Getriebe gabs bisher noch nicht ... die sind sich aber auch im klaren, dass die Lebenserwartung des Getriebes nur mehr ca. 2/3 des urspruenglichen Wertes sein wird. by the way: es wird ja auch ein LEISTUNGSGESTEIGERTER 3.2er so mit 250 PS gehandelt ... ok, das Drehmoment des 3.6ers wird er nicht haben :)

    Auch ich bin am ueberlegen nen 3.6er-Motor mit 46er-Webervergaser mitm 915er-Getriebe zu fahren , ok in einem SPASS-Auto, das nur zu gegeben Anlaessen bewegt wird ... aber dann schon artgerecht :)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Umbau auf 964er-Motor beim ist ein reizvolles Thema. Aber ich kenne noch keine Firma, die dafür ein Euro 1 oder gar Euro 2-Gutachten hat. Ich habe schon Kontakt mit einem Spezialisten vom TÜV München gehabt, der solche Prüfungen durchführt. Unter 2000 EURO (nicht DM) an TÜV-Auslagen läuft da nichts. Dazu kommen die Kosten für die Vorbereitung. Rechne mal dafür noch einmal mit der selben Summe. UNd dann muss alles im ersten Anlauf klappen. Deshalb ist der Umbau nur technisch interessant. Doch wie willst Du Ihn bei einem 3,2 eingetragen bekommen?

    Der Umbau auf Luftmassenmesser beim 3,2 bringt ca. 10 Nm mehr gegenüber der Serie. Freilich bietet der 3,6-964er da mehr. Ich denke, man kann den Zuwachs an Drehmoment/Leistung so ansetzen, wenn auch beim 3,6 ein Luftmassenmesser montiert wird und auf 98-Oktan umgestellt wird:

    Leistung 3,2-Serie= 231 PS/284 Nm
    Leistung 3,2 mit LMM= 245 - 250 PS/ ca. 295 Nm

    Beim 964er kann man die Daten vom RS heranziehen, der auf 98-Oktan eingestellt ist.

    Leistung 3,6 Serie= 260 PS/325 Nm
    Leistung 3,6 mit LMM= 275 PS - 282 PS/ ca. 338 Nm

    Ein weiter Schwachpunkt dürfte beim 915er die Serien-Kupplung sein. Und zumindest bei fast 340 Nm ist doch Feierabend mit dem 915er.

    Wer wagt eine Schätzung der Kosten für einen Umbau beim 3,2? Ich liege bei (alter Motor wird in Zahlung gegeben) bei 11 000 Mark (Gutachten vorhanden, Sportkupplung einfacher Arbeitsaufwand) bis 20 000 Mark (kein Gutachten vorhanden, Sportkupplung und erhöhter Arbeitsaufwand). Der reine Umbau auf Luftmassenmesser kostet beim 3,2 weniger als 3000 Mark (incl. aller Nebenkosten), falls ein Kat vorhanden ist, der durch das Gutachten abgedeckt ist.

    Und nun denken wir mal weiter: Mit knapp 250 PS kommt man so langsam an die Grenzen der anderen Bauteile. Wer an einen 3,6 denkt, sollte auch dort Folgekosten einrechnen (Turbo-Bremse etc.).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : beim Vergaser gibst weder Luftmassenmesser noch EUROx-Gutachten. Da gibts nur mechanische Gemischbildung mit ordentlicher Anfettung ...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : War missverständlich: Ich bezog mich auf eine Mail von Joe Watzke. Aber auch in Günters Fall musst Du dem TÜV nachweisen, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert - so zumindest die Auskunft vom TÜV Bamberg. Die ASU ist ja nur eine Kontrolle, kein Prüflauf. Wer hat so etwas schon mal gemacht?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zu Kosten:

    ich kann hier nur fuer mich reden: ich bekomm den Motor fuer 8.500 DM (schon mit Vergasern) mehr brauch ich nicht ... no elektronik !!!!!!!! brauch noch ne Sportkupplung = 1.500 DM leg nochmal 500 DM drauf fuer KLEINTEILE etc. das sind dann 10.500 DM , WOHLGEMERKT: meinen alten Motor hab ich noch der Rest ist ZEIT und nochmal Zeit ........

    zur Eintragung EURO2: bei uns in der (0)911er-Stadt braucht man folgendes:
    - ne Einbaubestaetigung einer Fachwerkstatt ... muss nicht selbst eingebaut haben, aber BESTAETIGEN, dass der 964er Motor drin ist
    - ne neue gueltige AU-Untersuchung
    - ne Bestaetigung von Porsche, dass der 964er-Motor EURO2 erfuellt (sollte man kriegen) das wars! ... denke, sollte machbar sein ... kein TÜV-Mensch notwendig, keine Begutachtung :)

    zu Kosten, speziell beim Joe, oder anderen, die den Einbau VORNHEMEN lassen muessen: hey, Joe, Du hast doch bestimmt nen Kostenvoranschlag vom Kuehnl bekommen ?, oder ? meld dich doch mal ... das interessiert uns alle.

    Nachtrag:

    die Schwungscheibe hab ich vergessen ... werd ne neue passende brauchen ... mal gut gerechnt: nen 1000er also bin ich bei 11.500 ... das ist aber der ENDSTAND ... sorry, rechne immer noch in DM!!!!!!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : mhhhm, schwer zu sagen ... muss auf den Pruefstand, wenn er fertig ist ... blos mit den offenen 46er Weber und mit Spaghettis sollten so um die 290 - 300 PS drin sein ... mit schaerferen Nocken sollten 320-330 PS realsierbar sein. Ja, mir tuts auch furchtbar leid um die Elektronik und das Ansaugsystem ;;;)))


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Welcher Sachverständige hat Dir denn das erzählt? Notfalls mail mir seine Adresse privat. Soll ich mal die Nummer aus München raussuchen?

    Du brauchst eine Bescheinigung, dass der Motor in Deinem Wagen Euro 2 erfüllt - also in Verbindung mit Deinem Getriebe/Felgen und Auspuffanlage - sprich ein Abgasgutachten. Das kostet mindestens 2000 Euro. Eine Bescheinigung für den Motor allein kann niemals genügen. Außerdem musst Du bei Deinem Umbau nachweisen, dass die Bremsanlage und alle anderen Teile der höheren Leistung gewachsen sind. Sonst bau ich mir einfach mal so in meinen 3,2 den 993-Turbo-Motor ein und habe Euro 3 oder was?

    Es nützt auch nichts, eine dubiose Eintragung zu bekommen. Falsch ist falsch. Nur weil unter Ziffer x steht: "Die Erde ist eine Scheibe" ist sie noch lange nicht platt.

    Leider *g*.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich brauch da keinen Gutachter oder irgendwelche Tel.Nr.: Tatsache ist, dass das so in Nbg. gehandhabt wird (war frueher anders) ... ES wird auch verschieden gehandhabt je Regierungsbezirk oder Zulassungsstelle sogar ... ich war oft genug mit solchen Problemen bei TÜV und Zul.Stellen in Nbg. zugange :)

    und wenn die jeweilege Zul.Behoerde DIESE Unterlagen verlangt UND aufgrund dieser Unterlagen die EURO2-Eintragung macht ... dann ist das LEGAL, wies legaler gar nicht geht. BY THE WAY : ich hab von EURO2-Eintragung geredet , von nix andrem;

    dass der staerkere Motor EINGETRAGEN werden muss (beim TÜV) das is wohl klar!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (3.6er Motor im G-Modell) leider noch keine weiteren Infos; der Brief war damals noch nicht fertig ...

    Anpassungen: (hab mich schon selbst damit beschaeftigt)
    - spez.Schwungrad
    - WT+Auspuff vom 3.2er
    - Steuerelektronik+Kabelbaum kplt. tauschen und verlegen (die groesste Brocken)
    - (wenn man Vergaser nimmt, braucht man keine Elektronik :)
    - Luftfiltergehäuse oben recht "a bisserl" anpassen
    - alles andere passt

    Nachtrag:

    der 3.6er passt genauso gut in jeden SC und auch in die F-Modelle ... da brauchts aber mehr technische Anpassungen/Aufruestungen, wie z.B. Bremsen beim F-Modell ....



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