Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Tacho : Zusammenhang Tacho, Drehzahlmesser und Reifenumfang


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Jonas hat mir heute seinen SC Tacho geliehen (letzte Beschriftung 240 km/h, Skala bis 250 km/h), und den habe ich dann auf der Rückfahrt vom Ring mal ausprobiert - cooles Gefühl, plötzlich nur noch 55.000 km auf dem Tacho zu haben ;-)

    Das - für mich - erstaunliche Ergebnis: der SC Tacho zeigt bei mir exakt die selben Werte an, wie mein 300 km/h Tacho!

    Damit bin ich jetzt zwar einen Schritt weiter, aber kein bißchen schlauer :-(

    Einige von Euch werden jetzt sagen, ist doch super, daß beide Tachos das selbe anzeigen, halt's Maul und laß uns mit dem Mist in Ruhe.

    Aber nix da. Die angezeigten Werte können nämlich eigentlich nicht stimmen. Bei 6000 U/min zeigt der Tacho 220 km/h, bei 6200 U/min 230 km/h und 6400 U/min 240 km/h.

    Nun gibt's meines Erachtens drei Möglichkeiten? Erstens, der Drehzahlmesser geht vor. Zweitens, mein Getriebe hat eine andere, als die Original-Übersetzung (zumindest im fünften Gang). Oder drittens: kann es sein, daß der SC Tacho auf 15" Bereifung ausgelegt ist, und mein 300 km/h Tacho somit auch? Haben die 15" Serienräder des SC einen kleiner Umfang, als die 16 Zöller mit hinten 225/50? Wenn ich richtig denke, müssen die Räder bei kleinerem Umfang öfter/schneller drehen, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Also wäre eine höhere Drehzahl erforderlich. Somit würde der "15 Zoll Tacho" bei 16 Zoll Rädern zu wenig anzeigen? War es nicht so, daß SC's bei Umrüstung auf 16" Räder mit einem 300 km/h Tacho ausgerüstet werden mussten, gerade weil der Serien-Tacho sonst zu wenig anzeigte (und somit die Gefahr der ungewollten Tempolimit-Überschreitung bestünde)?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also mit dem Abrollumfang der Räder hat das nix zu tun! Es könnte dann höchstens das Getriebe sein. Der Tacho misst doch auch nur die Umdrehungszahl der Räder. Der Drehzahlmesser zeigt die kurbelwellendrehzahl an. Allerdings ist auf der Skala des Tachos die Umrechnung der Drehzahl als Funktion mit dem Abrollumfangs der Räder abzulesen. Das heisst, wenn der Abrollumfang der Räder unterschiedlich ist, würde der Tacho bei gleicher Drehzahl genau das selbe anzeigen, wie bei dem "richtigen" Abrollumfang. Du würdest dann nur tatsächlich entweder schneller oder langsamer fahren, aber auf dem Tacho würdest Du das nicht ablesen können. Genau deshalb muss man den Tacho ja kalibrieren, wenn der Abrollumfang sich über die Toleranz ändert. Wenn Deine übersetzung (Getriebe / Achse) nicht geändert wurde, müsste also immer noch das Getriebe-Schaubild gelten. Also im fünften Gang bei 6000 U/min etwa 250 KM/h (??? hab' das Diagramm gerade nicht vorliegen).

    Mehr weiss ich jetzt auch nicht dazu zu sagen... Vielleicht hätten wir wirklich gemeinsam vom Ring zurückfahren sollen, um mal die Tachos zu vergleichen...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nein, das Tacho von mir ist das ganz normale SC Tacho für 15" mit der "Ballonbereifung" oder 16".

    Ich habe auf meinem 15" mit 50er Bereifung und muß ein 300er Tacho haben. ( sieht genauso aus, wie meins, aber hat die Endziffern 01 statt 00 )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Das heisst, wenn der Abrollumfang der Räder unterschiedlich ist,
    > würde der Tacho bei gleicher Drehzahl genau das selbe anzeigen,
    > wie bei dem "richtigen" Abrollumfang. Du würdest dann nur
    > tatsächlich entweder schneller oder langsamer fahren, aber auf dem
    > Tacho würdest Du das nicht ablesen können.

    Ist das nicht genau das, was bei mir passiert? Beide Tachos zeigen dasselbe an, der eine ist mutmaßlich auf die alte 15" Bereifung ausgelegt => der andere muß exakt genauso ausgelegt sein, also dann auch für 15".

    Ich habe aber gerade noch mal die Abrollumfänge nachgeschlagen. Habe nach langer Suche in meinem eCircle Archiv noch einen Link in einer alten Mail von Bernd gefunden:

    http://www.felge.de/technik/reifen/abroll.html

    Originalbereifung SC:

    Vorne: 185/70R15 Abrollumfang: (nicht gefunden)
    Hinten: 215/60R15 Abrollumfang: 1949 mm

    Meine Bereifung:

    Vorne: 205/55R16 Abrollumfang: 1928 mm
    Hinten: 225/50R16 Abrollumfang: 1928 mm

    Also ist der Abrollumfang der Originalen 15" Bereifung sogar größer???

    > Wenn Deine übersetzung (Getriebe / Achse) nicht geändert wurde, müsste
    > also immer noch das Getriebe-Schaubild gelten. Also im fünften Gang bei
    > 6000 U/min etwa 250 KM/h (??? hab' das Diagramm gerade nicht vorliegen).

    Laut meiner Betriebsanleitung bei 6000 U/min 235 km/h

    Anzeige bei mir bei 6000 U/min: 220 km/h

    Und eigentlich gehen Tachos ja vor, und nicht nach (dürfen ja nicht nachgehen, laut Gesetzgeber).

    P.S.:
    Habe gerade Jonas Mail gelesen, jetzt raffe ich gar nichts mehr...?!? =:-O


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also, keine Panik! Der unterschiedliche Abrollumfang KANN es NICHT sein! Wir wollen das an einem idealisierten, vereinfachten Beispiel mal durchrechnen! Annahme: Abrollumfang gleich 2000 mm, gleich 2 Meter. Fünfter Gang. Drehzahl 2000 U/min. Geschindigkeit 100 Km/h.
    Der Drehzahlmesser nimmt die Kurbelwelendrehzahl direkt an der Kurbelwelle ab (tatsächlich bekommt er Info von der Zündung!). Der Tacho nimmt die Umdrehungen des Getriebeausgangs, oder auch direkt am Rad ab. Der Tacho ist auf Abrollumfang 2 Meter ausgelegt, und "rechnet" die Umdrehungszahl des Rades unter Berücksichtigung des Abrollumfangs in KM/h um. Der Tacho "weiss" also, das wenn sich das Rad einmal dreht, legt das Auto 2 Meter Weg zurück! Damit Du 100 km/h schnell fährst, und der Tacho das auch anzeigt, liegt daran, dass der Tacho weiss, das wenn sich das Rad in einer Stunde 50.000 mal dreht, das Auto 50.000 mal 2 Meter, also 100.000 weit gefahren ist. Und 100.000 Meter sind 100 Kilometer.

    Nun wechseln wir die Reifen. Die neuen Reifen haben einen kleineren Abrollumfang, z.B. 1800 mm, gleich 1,8 Meter. Das sind 10 Prozent weniger.

    Du fährst wieder im fünften Gang bei 2000 U/min. Das Rad dreht sich genau so oft wie vorher, weil das Getriebe ja nicht verändert wurde. Allerdings bewegt sich das Auto pro Radumdrehung NICHT mehr 2 Meter, sondern nur 1,80 Meter. Davon weiss der Tacho aber nichts, er "denkt" immer noch, pro Radumdrehung fährt das Auto 2 Meter weit. Du legst also je Radumdrehung 10 Prozent weniger zurück. Das heisst, Du fährst tatsächlich nur 90 KM/h. 50.000 Radumdrehungen pro Stunde mal 1,80 Meter gleich 90 KM/h. Aber der Tacho, der vom geänderten Abrollumfang nichts weiss, zeigt weiterhin 100 KM/h an!

    Deshalb sollte man genau in dem Fall einen anderen Tacho einbauen, der auf Abrollumfang 1,80 Meter ausgelegt ist, damit die richtige, tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird!

    Fazit: entweder spinnt Dein Drehzahlmesser, der zuviel anzeigt, oder Deine Getriebeübersetzung wurde "verkürzt". Das heisst, Du bist bei gleicher Drehzahl langsamer als die Serienübersetzung!

    Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein... jetzt muss ich F-1 Start gucken!

    Wir werden heute nicht zum Ring fahren (zu faul!). Wenn Du möchtest, kannst Du Dich heute bei uns melden, dann machen wir gemeinsam eine Vergleichsfahrt mit den Elfern. Damit Du endlich bescheid weisst!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : leider muß ich Dir wiedersprechen, denn ich mußte einen Tachotausch vornehmen, da ich 15" mit 50er Bereifung fahre.

    Wenn Du mein Tacho nehmen würdest, dann würde Dein Auto nicht 240 KM/H fahren, sondern bei gleicher Drehzahl 260 KM/H.

    Das ist zwar toll für die Optik, aber bringt nichts!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > leider muß ich Dir wiedersprechen, denn ich mußte einen Tachotausch
    > vornehmen, da ich 15" mit 50er Bereifung fahre.

    na klar! Anderer Abrollumfang.

    > Wenn Du mein Tacho nehmen würdest, dann würde Dein Auto nicht 240 KM/H
    > fahren, sondern bei gleicher Drehzahl 260 KM/H.

    Nee ;-)
    Das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären! Der Tacho würde etwas anderes ANZEIGEN, aber Auto fährt tatsächlich genau so schnell! Nur die ANZEIGE ist eine andere.
    Ansonsten könnte ich ja durch Wechsel des Tachos und ohne Motortuning mein Auto auf 280 Km/h frisieren ;-))



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