Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Lenkung : Servolenkung ausgefallen (964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Vor einigen Tagen fuhr ich mit meinem 954 los, und die Lenkung ging nicht
    >mehr so leichtgängig wie vorher. Es scheint, als ob die Servolenkung
    >ausgefallen ist. Der Flüssigkeitspegel ist normal.
    >Hat das schon mal jemand gehabt ? Was werden die Kosten sein ?
    >Kann ich damit noch ein paar Tage fahren oder sind gleich größere Schäden zu
    >erwarten ? (klar, daß das repariert wird, aber die Werkstatt hat nicht
    >gleich Zeit dafür)

    ich gehe schwer davon aus, daß Dein Zahnriemen der Servolenkung gerissen ist. Ich habe den aber noch nie erneuert (der Carrera RS hat keine Servo). Er sitzt aber auf dem Motor in Fahrtrichtung vorne rechts auf dem sechsten Zylinder. Ich nehme aber an, daß diese Reparatur bei Porsche richtig Geld kostet, da ich davon ausgehe, daß die den Motor dazu ausbauen, aber wie gesagt, nur Spekulation. Mit dem weiterfahren würde ich Dir auch abraten, da evtl. die Servolenkung an der Vorderachse Schaden nehmen kann und dann wirds richtig teuer. Aber frage doch einfach mal das freundliche Porsche Zentrum in Deiner Nähe, was die dazu meinen und dann meld Dich nochmal.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Hallo Jan, ich gehe schwer davon aus, daß Dein
    > Zahnriemen der Servolenkung gerissen ist.

    ja, das stimmt, davon würde ich auch ausgehen!

    Hatte ich mal an meinem 944 (besser gesagt, die Keil- oder Zahnriemenscheibe hatte sich gelockert) und hatte genau die beschriebenen Symptome.

    Also eigentlich kein Grund zur Panik, aber weiterfahren würde ich damit auch nicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : eventuell findest Du auf meiner Homepage www.911-c2.de.vu das was Du suchst.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn Du schon den Zahnriemen der Servopumpe tauschen läßt, dann laß auch gleich den Simmering am Wellenzapfen Richtung Motor mit erneuern. Der wird nämlich mit der Zeit auch gerne mal undicht und dann geht die Bastelei an dieser schwer zugänglichen Stelle von vorne los.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Nun denn der Endtopf und dessen Halter muss weg und dann kommt man an den Zahnriemen ( Ist zwar vertrickst aber machbar ). Motorausbau eigentlich nicht nötig.

    Der Zahnriemen wird bei der 80-100 000er Inspektion erneuert. ( Sämtliche Riemen eigentlich auch Lima, Lüfter, AC und zukünftig Verteiler ? )

    Weiterfahren ist möglich nur halt ohne Servounterstützung und eventuell muss man dann das Abtriebsrad an der Nockenwelle garantiert erneuern.

    Kosten sind je nach Problemstellung ab 1,5 Std AZ und die Teile ( Zumindest der Riemen ).
    Wenn das Auto regulär gewartet wurde dann hat der Riemenriss oft eine kausale Ursache ( Servopumpe ): Wenn das Auto nicht entsprechend gewartet wurde sieht man oft noch viele andere vernachlässigte Dinge ( z.B: Ölschläuche, Verteilerfinger & Kappe ) denen meist zügig hinterhergegangen werden muss ( Bevors teuer wird ).



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