Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Leistungslust bei verbrauchten Katalysatoren ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ein Kat verschleißt normalerweise nicht. Er heißt deshalb so, weil er nur die chemische Reaktion ermöglicht, ohne sich dabei selber zu verändern.

    Er arbeitet aber nur oberhalb einer bestimmten Temperatur, bei der ers sich auch selber reinigt. Ablagerungen darf es deshalb normalerweise nicht geben.

    Normalerweise..:-) Liegen die TEmperaturen immer zu niedrig, setzt er sich vieleicht mal zu. Dann kann man aber helfen, in dem man mal wieder zügig auf der Autobahn fährt. Passiert manchmal bei Fz, die immer im Stadtverkehr bewegt weren. Die fallen dann durch die AU und eine besch... WErkstatt verkauft dann einen neuen Kat, obwohl es nicht notwendig ist.

    Bei zu hohen Temperaturen kann die KEramiokträgerstruktur zerstört weden. Dann ist das Ding hin. So was soll bei den Keramikkats in Posche Nachrüstsätzen häufiger passieren. Deshalb gibt es ja jetzt die Metallkatalysatoren, die die Temperaturen besser aushalten.

    Eine Leistungsbremse ist der Kat nicht unbedingt, wenn er so ausgelegt ist, daß der Abgasdurchsatz stimmt. Die reduzierten Leistungen der Fz im allgemeinen rühren daher, das dort oft von 98 Oktan Sprit auf 95 Oktan gewechselt wurde. So auch bei Porsche (3,2 L 207 PS statt 231 PS), nicht daher, daß der Kat drin Ist.

    Die Wirkung des Auspuffs, ist viel geringer, als allgemein angenommen. Eine Veränderung im Ansaugtrakt hat um ein vielfaches größere Auswirkungen, als das Rumbasteln am Auspuff. Die Ps ERhöhungen durch Sportauspuffanlagen sind ja auch umstritten. Nur der Sound ist wesentlich anders. Dher auch mal wieder meine ketzerische Aussage. Einen anderen Auspuff nur kaufen, wenn der neue Klang gefällt. Sollte es wegen ein paar PS mehr sein, dann lieber für die Kohle die FRau zum Essen einladen. Das hat einengrößrern positiven Effekt. Oder was am Ansaugtrakt machen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite