Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Zündkerzen (911SC, Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wieso 42 pro Stück? 6 DM pro Stück, Bosch-einfach. Erhältlich in jedem PZ, Bosch-Dienst oder Zubehörhandel. Alles andere lohnt sich beim SC nicht. Doppel-Elektroden usw. sind beim nicht leistungsoptimierten SC Motor (auch mit 204 PS) überflüssig und schlichte Beutelschneiderei.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.11.2003)

    Antwort : > die alten Kerzen waren WR4CC von Bosch. Bei der Nachfrage bei
    > PORSCHE (H.Rosental) sagte man mir, das dieser Typ nur bei Motoren ohne KAT
    > Verwendung fand. Bei Nachgerüstetem KAT sollte man die WR7DC nehmen, damit
    > waren auch seinerzeit USA und JAPAN Fahrzeuge serienmäßig ausgestattet.

    In den Motortyp 930/20 gehören m:E. immer die WR4 CC. Mit den WR7 DC wird es wohl zum Motorschaden kommen. Die WR7 DC gehören nur in die Motortypen 930/21 und 930/25, weil sie auf die niedrigere Verdichtung abgestimmt sind. Zudem verfügen sie über eine andere Bauform (Funkenlage).

    Porsche schreibt in seinen Unterlagen zur Umrüstung des 930/20 auf Kat-Betrieb nichts von einem Kerzenwechsel - und es macht technisch auch keinen Sinn.

    Die WR7 DC ist drei Wärmeklassen unter der WR4 CC angesiedelt. Sie dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Deinem Motor zu heiß werden und für unkontrollierte Glühzündungen sorgen, vor allem unter Volllast - die hört man dann auch nicht. Das führt dann zum Motorschaden.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.11.2003)

    Antwort : Eben darum ging es mir! Die thermischen Verhältnisse dürften sich m.E. durch das Kat-Kennfeld nicht so verändern, dass der Bereich nicht mehr von der WR4CC abgedeckt wird. Selbst wenn alles Unsinn wäre, was ich hier geschrieben habe: Was passiert, wenn man die WR 4 CC nach dem Kat-Einbau drin lässt? Schlimmstenfalls würde die Kerze verrußen.

    Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich auf die WR 7 DC wechsele? Ein Motorschaden.

    Also entscheidet selbst *g*.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.11.2003)

    Antwort : frage nicht irgendwelche Vertriebsleute von Bosch was für unsere Motoren gut ist. Das kann ins Auge gehen. Und die zahlen Dir den Motorschaden nachher auch nicht. Der Mann redet völligen Unsinn. Nur die W4 ist die richtige Kerze für 231 PS und Ex-231 PS Motoren. USA und Japanmotoren haben eine niedrigere Verdichtung deshalb die W7. Es kann wirklich ein Motorschaden entstehen.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.11.2003)

    Antwort : > Das war kein Vertriebler von BOSCH, das war H.Rosental vom technischen Kundendienst Porsche
    > in Stuttgart. Er wußte in diesem Fall nicht sofort eine Antwort, rief mich nach einer Recherche
    > kurz Zeit später zurück. Ich werde Ihn aber am Montag noch einmal anrufen und mit diesen
    > "Ungereimtheiten" konfrontieren. Gewechselt habe ich die Kerzen schon, aber den Motor nicht
    > gestartet. Mal sehen was dabei rauskommt, Fortsetzung folgt !

    Für Porsche sind unsere C1 Jungsteinzeit. Da kann man sich schon mal vertun. Aus den Werksunterlagen ergibt sich, dass es bei der WR4CC bleibt, was technisch ja auch Sinn macht. In der Umrüstanleitung wäre ja sonst ein entsprechender Hinweis vermerkt, ebenso im Werkstatthandbuch oder der Betriebsanleitung. Das Ganze bestätigt meine Erfahrungen: Leider zeigte sich der technische Kundendienst auch bei mir zwar immer bemüht, aber in der Regel schlecht informiert.



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